Kulturspeicher 

"Alter Hafen" Würzburg

Bauherr: Stadt Würzburg

Gesamtfläche: 6000 m² ,, Leistungsphasen: 1 - 8, Fertigstellung: 2002

 

Platz und Hafenpromenade um die Bereiche Kulturspeicher, CinemaxX Kino und Parkhaus im Sanierungsgebiet „Alter Hafen“.

Im alten Hafengebiet in Würzburg wurde zwischen Kohlekran und Weinberge ein neues Stück Mainufer für die Bevölkerung erschlossen. Im Mittelpunkt steht der Kulturspeicher, der als ehemaliges Lagerhaus in einen Museums- und Galeriebau zum „Kulturspeicher“ umgebaut wurde. Der Promenadenweg zwischen Bebauung und Kaimauer verbindet alle Nutzungen zwischen Museum, CinemaxX, und Parkhaus im Sanierungsgebiet. Als verbreiterter Stahl/Holzsteg führt er kreuzungsfrei unter der Brücke der Deutschen Einheit zum angrenzenden Parkhaus. Für ein einheitliches Gesamtkonzept wurden gleiche Materialien in Form und Farbe für die Beläge, Beleuchtung und Baumausauswahl getroffen. Dieses war möglich, da der Bauherr – die Stadt Würzburg – stellvertretend für alle 3 Bauten die entscheidende Planungshoheit hatte. Der verkehrsfreie Platz vor dem Kulturspeicher wirkt als offener, städtischer Raum großzügig und einladend. Der großformatige Pflasterverband in Reihen bestimmt die Platzstruktur und zeichnet gleichzeitig die Entwässerungsläufe auf dem Platz ab. Die Platanenreihe an der Platzkante bindet an den historischen Ringpark der Stadt Würzburg an.