Juli 2015

Unser Büro feiert 25. Geburtstag

Es begann 1990. Anfangs ganz alleine, als Eine-Frau-Betrieb. Mit den Jahren freuten wir uns über mehr und mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über immer mehr Herausforderungen im und für den Landschaftsraum in ganz Deutschland.

Aber bei der Arbeit blickten wir auch über den Tellerrand.  Bei Kongressen oder Betriebsreisen in Südafrika etwa. Land und Leute inspirierten uns. Auch das war der Anlass zu unserer Jubiläumsfeier an einem brütend heißen Sommertag im Karlsruher "Tempel" einen langjährigen Freund und weltbekannten Künstler aus dem Land am Kap einzuladen. Der Musikpoet Vusi Mahlasela wurde während der Apartheid als Freiheitskämpfer von der Polizei gehetzt und wird heute als Versöhner geschätzt. (mehr hier >>>). Vusi erzählte im Interview von seiner Bekanntschaft mit Nelson Mandela und spielte ein mitreißendes Jubiläumskonzert.

Trotz des runden Geburtstages hatten wir unsere Gäste gebeten, auf

üppige Geschenke zu verzichten und statt dessen einen Betrag ihrer Wahl auf ein Spendenkonto zu überweisen. 4.460 Euro kamen so zusammen. Die eine Hälfte wurde an den gemeinnützigen Verein "Slow mobil" aus Karlsruhe, der sich für gesunde Ernährung einsetzt, überwiesen. Die andere Hälfte über 2.230 Euro  transferierten wir zu einem Kindergarten im südarikanischen Dörfchen Nieu Bethesda, um dort bis zu 100 Kindern für ein Jahr eine warme Mahlzeit am Tag zu finanzieren.