Denkmalgeschütze Freianlage um die Pagodenburg in Rastatt

Die Pagodenburganlage ist die zentrale Schmuckanlage in der Innenstadt von Rastatt. Das historische Gebäudeensemble Pagodenburganlage, Einsiedelner Kapelle und Wasserturm liegt in der Rastatter Innenstadt an der Murg.  Anlässlich des Jubiläumsjahres „ 300Jahre Rastatter Frieden“ in 2014 hat die Stadt Rastatt beschlossen, die Freianlagen um das historische Gebäudeensemble zu sanieren. Die letzte umfassende Sanierungsmaßnahme der Freianlagen um die Pagodenburg und die Einsiedelner Kapelle fand im Jahr 1955 statt. Die Sanierung wurde im Mai 2015 fertig gestellt.

Ziel der Umgestaltung und Sanierung der Pagodenburganlage war unter Erhaltung der historischen Gestaltungsmerkmale die Schaffung einer offenen Park- und Gartenanlage mit hoher Aufenthaltsqualität. Die grundlegenden Gestaltungsmerkmale der barocken Gartenanlage um die Pagodenburg wurden durch eine einfache und klare Gestaltung betont.

Das barocke axiale Wegkreuz und der historische Brunnen im Süden wurde erhalten. Im Norden ist an die Stelle des alten Brunnens eine neue Wassergießschale aus Sandstein getreten.  Die Einsiedelner Kapelle wurde von dichtem Strauchwerk und Hecken befreit. Die umgebenden Terrassen aus Naturstein wurden von Efeu befreit und aufwendig saniert.  Der Vorplatz des Wasserturms wurde als Zugang und Stellplatzanlage neu geordnet.